Bootsausflug nach Sanibel Island

Bei einer Bootstour mit der Familie oder Freunden von Cape Coral bieten sich die  Trauminsel Sanibel und Captiva an. (Weitere Infos über Senibel und Captiva finden Sie in meinen Kapitel Strände)

Die wunderschönen Sandstrände sind ein Genuss pur. Natürlich sind die Insel auch bequem mit dem Auto zu erreichen, aber mit dem Boot macht es natürlich viel mehr Spass!

Einfach die Kühlbox einpacken und schon kann es losgehen. Dabei soll man daran denken viel Wasser und Softdrinks einzupacken. Bei der Hitze hat man nicht immer Lust viel Alkohol zu trinken (der Fahrer darf selbstverständlich keinen Alkohol). Auf dem Boot brennt die Sonne und man ist nun erst eine Weile unterwegs, bis man wieder im Schatten ist.

Vom Bootsdock aus geht es dann hinaus auf den River. Hier beginnt der Bootspass. Unter den beiden Brücken durch und dann in Richtung Golf von Mexiko.

Je nach Füllstand des Tanks gibt es hier noch mal die Gelegenheit zum Tanken: entweder am Yachthafen oder an der neuen Tarpon Point Marina. Hier ist der Umweg kurz und einfaches anlegen möglich. Will man ein wenig am Golf von Mexiko fahren lohnt es sich unter Umständen, den Tank voll zu machen. Natürlich kann man auch auf Sanibel das Boot einfach tanken.

Beim den letzten Stück zum Golf von Mexiko steht “No wakes”, also “Schrittgeschwindigkeit”. Das ist die Manattes Zone, also ein Naturschutztgebit. (Manatees sind grosse Tiere manchmal noch Seeelefanten genannt, die sind aber recht scheu, deswegen sieht man die auch nicht so oft.)

Vorsicht,  im `“No wakes“- Bereich  wird kontrolliert. Die Police mischt sich unter lebendigen Verkehr und stoppt Boote, die zu viele Wellen verursachen. Im Idealfall ist es mit einer Ermahnung getan, es können aber auch Strafen verhängt werden. Insbesondere, wenn bei der Ermahnung auffällig wird, dass die Mindestausrüstung nicht vorhanden ist.

Hier sind natürlich gerade die offensichtlichen Ausrüstungsgegenstände gefragt: Schwimmweste bei Kindern, akustisches Signal am Steuerrad, Feuerlöscher usw. Sind diese Dinge nicht vorhanden, kann es ungemütlich werden.

An schönen Tagen und am Wochenende ist hier richtig was los, so schlängelt sich der gesamte Verkehr von und nach Cape Coral durch dieses Nadelöhr. Nach diesem Stück ist man draußen – noch unter der Sanibel Bridge durch, dann liegt die Insel der Träume auf der rechten Seite. Links sieht man Fort Myers Beach liegen – auch ein lohnendes Ziel.

Man sollte beachten, dass vor Sanibel das Wasser sehr flach werden kann. Nehmen Sie in Strandnähe die Geschwindigkeit stark herunter und nähern sie sich langsam dem Ufer. Die anderen Boote geben hier eine gute Orientierung. Der Vorteil des niedrigen Wassers: man kann ganz elegant von der Badeplattform ins Wasser hüpfen und ans Ufer laufen.